Display Werbung findet man überall und jeder Internetnutzer kommt tagtäglich damit in Berührung. Die ursprünglichste Form des Werbens im Internet hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Dadurch hat die klassische Online-Werbung immer noch eine große Bedeutung im Online-Marketing. Die wichtigsten Infos dazu erhalten Sie über diesen Blogbeitrag.
Display Advertising – was ist das?
Display Advertising stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Bildschirmwerbung. Zu dieser Form der Werbung gehören alle Maßnahmen, die online mit grafischen Werbemitteln arbeiten. Dazu zählt man neben den klassischen Bannern auch Bilder, Videos oder Animationen.
Beim Display Advertising gibt es die sogenannten Advertiser und Publisher. Der Advertiser möchte Werbung für sein Unternehmen, sein Produkt oder eine Dienstleistung machen und der Publisher stellt dafür seine Ressourcen (Werbeflächen) zu Verfügung. Die Werbemittel werden über ein Display-Netzwerk auf Drittwebsites gebucht und ausgespielt. Zuvor erfolgt eine genaue Zielgruppenanalyse, um sicherzustellen, dass die Anzeigen auch im passenden Umfeld erscheinen.
Werbemittel
Auch beim Display Advertising gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Werbeformate. Die gängigsten haben wir für Sie zusammengefasst:
Vorteile von Display Advertising
Zusammenfassung
Display Advertising hat eine sehr wichtige Bedeutung im Online-Marketing und ist eines der umsatzstärksten Marketinginstrumente. Es ist vergleichbar mit dem Schalten von Anzeigen in Tages- oder Wochenzeitungen und hilft massiv dabei, dass eigene Unternehmen als starke Marke in der Region zu präsentieren.