Was versteht man unter Display Advertising und welche Vorteile hat es?
Display Werbung findet man überall und jeder Internetnutzer kommt tagtäglich damit in Berührung. Die ursprünglichste Form des Werbens im Internet hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Dadurch hat die klassische Online-Werbung immer noch eine große Bedeutung im Online-Marketing. Die wichtigsten Infos dazu erhalten Sie in diesem Blogbeitrag.
Display Advertising – was ist das?
Display Advertising stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Bildschirmwerbung. Zu dieser Form der Werbung gehören alle Maßnahmen, die online mit grafischen Werbemitteln arbeiten. Dazu zählt man neben den klassischen Bannern auch Bilder, Videos oder Animationen.
Beim Display Advertising gibt es die sogenannten Advertiser und Publisher. Der Advertiser möchte Werbung für sein Unternehmen, sein Produkt oder eine Dienstleistung machen und der Publisher stellt dafür seine Ressourcen (Werbeflächen) zu Verfügung. Die Werbemittel werden über ein Display-Netzwerk auf Drittwebsites gebucht und ausgespielt. Zuvor erfolgt eine genaue Zielgruppenanalyse, um sicherzustellen, dass die Anzeigen auch im passenden Umfeld erscheinen.
Werbemittel
Auch beim Display Advertising gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Werbeformate. Die gängigsten haben wir für Sie zusammengefasst:
- Banner – können in beliebiger Größe und je nach Ausführung statisch, animiert oder interaktiv sein
- Pop-up – Werbefenster, die erst bei einer bestimmten Handlung des Nutzers „aufpoppen“
- Pop-under – Ähnliches Prinzip wie bei Pop-up, erscheint jedoch beim Schließen der Website
- Layer-Ads – Legen sich über die gesamte Website und verdecken diese
- Content-Ads – Banner, die direkt im Inhalt der Seite eingebettet sind
Vorteile von Display Advertising
- Display Advertising ermöglicht eine direkte Ansprache der gewünschten Zielgruppe. Wird durch einen interessant gestalteten Werbebanner große Aufmerksamkeit erregt, lassen sich dadurch neue Kunden gewinnen.
- Die Schaltung von Bannerwerbung auf reichweitenstarken Portalen kann die Wahrnehmung der Marke erhöhen und so ein Unternehmen besser auf dem Markt positionieren.
- Prinzipiell stehen im Internet unbegrenzt viele Werbeflächen zur Verfügung. Digitale Anzeigen lassen sich aber auch gezielt auf Webseiten schalten, die exakt zu den Produkten oder Dienstleistungen des Werbetreibenden passen.
- Durch Display Advertising lassen sich zum Beispiel Rabatte oder Sonderaktionen bewerben. Dadurch sind Werbebanner generell eine Möglichkeit, um die Interaktion mit potenziellen Kunden zu fördern.
- Durch die vielen technischen Möglichkeiten heutzutage gibt es zudem eine hohe Gestaltungsfreiheit für Werbebanner. In der Regel erzeugen dynamische Banner dabei mehr Aufmerksamkeit als statische Banner.
Zusammenfassung
Display Advertising hat eine sehr wichtige Bedeutung im Online-Marketing und ist eines der umsatzstärksten Marketinginstrumente. Es ist vergleichbar mit dem Schalten von Anzeigen in Tages- oder Wochenzeitungen und hilft massiv dabei, dass eigene Unternehmen als starke Marke in der Region zu präsentieren.