Die Relevanz von Online-Marketing im Bereich Augenoptik nimmt immer weiter zu
In den letzten Jahren wurde der Online-Handel und somit das Online-Marketing immer wichtiger. Die Pandemie hat dieser Entwicklung einen zusätzlichen Schub verpasst. Noch nie war es so wichtig, sein Unternehmen und seine Leistungen online zu präsentieren, um potenzielle Kunden dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten.
Allerdings hatten einige Unternehmen noch nie Berührungspunkte mit dem Thema Online-Marketing und haben großen Respekt davor. Auch die oftmals fehlende Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen ist ein Faktor, weshalb viele online nicht präsent sind. Online-Marketing ist gewiss keine Raketenwissenschaft. In unserem Blog wollen wir Ihnen einen Einblick in die Welt des Online-Marketings geben und Ihnen die wichtigsten Informationen rund um das Thema präsentieren. Starten wollen wir mit ein paar grundlegenden Fakten zum Online-Marketing.
Was bedeutet Online-Marketing eigentlich?
Online-Marketing beschreibt sämtliche Werbemaßnahmen zur Kundenbindung und Kundengewinnung, die ein Unternehmen im Internet durchsetzt. Die wohl bekanntesten Beispiele sind die eigene Website oder auch eine Fanseite auf Facebook.
Weshalb ist Online-Marketing so wichtig?
Online-Marketing zwingt viele Unternehmen in Sachen Werbung zu einem Umdenken. Immerhin hat das Internet die größte Reichweite aller Werbekanäle. Denn 94% der Deutschen (ab 14 Jahren) nutzen das Internet täglich und verbringen über 4 Stunden des Tages online.
Früher wurden die Werbeanzeigen in der Zeitung gelesen und man hat auf Ratschläge von Freunden und Bekannten gehört. Heute sucht man das gewünschte Produkt im Internet und erkundigt sich über die verschiedenen Anbieter. Der Kunde von heute weiß schon ziemlich genau was er möchte. Zudem findet er im Internet Erfahrungsberichte und Rezensionen von unzähligen Personen, die ihn bei seiner Kaufentscheidung ebenfalls beeinflussen. Als Unternehmen kann man über die verschiedenen Plattformen direkt mit seinen Kunden interagieren und sich ein direktes Feedback einholen.
Durch verschiedene Analyse-Tools sehen Sie tagesaktuell wie oft Ihre Werbung ausgespielt wurde und wie viele Personen auf diese geklickt haben. Somit können Sie Ihr Werbebudget optimal ausschöpfen und sicherstellen, dass Ihre Flyer nicht ungesehen im Papiermüll landen.
Die Digitalisierung und der gesellschaftliche Wandel sind eine große Chance, unabhängig von Ihrer Unternehmensgröße. Die neuen Möglichkeiten sein Unternehmen und seine Leistungen Menschen zu präsentieren sind riesig. Welche Kanäle es gibt, auf was Sie achten sollten und welches die passende Strategie für Ihr Unternehmen ist, wird in den nächsten Artikeln thematisiert.
Freuen Sie sich auf weitere spannende Beiträge zum Thema Online-Marketing!